Reglement für Fahrzeuge des Herstellers REVOSLOT:

Wer darüber nachdenkt, schnell und günstig mit einem eigenen Fahrzeug Holzbahnerfahrungen zu sammeln, der hat mit den Modellen von REVOSLOT ohne weitere Modifikationen dazu die Möglichkeit.
Kaufen könnt ihr die Fahrzeuge auch unmittelbar in der Nähe. Das Zwehrener Modellbaulädchen in der Frankfurter Straße ist unser Partner bei der Beschaffung der Fahrzeuge und Räder. Wir freuen uns, wenn ihr die regionalen Geschäfte unterstützt!

1. Allgemeines

Ziel der REVOSLOT-Rennen ist es, Einsteiger, Hobbyisten und Pros zu besonderen Einzelrennen gemeinsam an die Rennpiste zu bringen, Spaß zu haben, sich kennenzulernen und endlich wieder Infos rund um das Hobby auszutauschen.

Dabei orientieren wir uns bewusst am Serienzustand der REVOSLOT-Modelle, die deutschlandweit auch auf großen Clubholzbahnen gut performen.

Die Rennen werden als zusammenhanglose Einzelrennen ohne Punktwertung durchgeführt.

Um mehreren Fahrerinnen und Fahrern dabei Erfolgserlebnisse ermöglichen zu können, werden die Rennergebnisse in zwei verschiedenen Klassen gewertet, dabei besteht eine freie Fahrzeugwahl aus dem REVOSLOT-Sortiment für alle.

In Abhängigkeit von den Fahrerfahrungen werden die Fahrerinnen und Fahrer vor den Rennen in der PRO oder AM-Kategorie gesetzt.

2. Modellauswahl

Alle REVOSLOT-Modelle sind zugelassen. Werden dabei selbst dekorierte Bausätze eingesetzt, so sind diese mit einer Rennsportlackierung mit mindestens drei Startnummern zu versehen.

3. Technisches Reglement

Es gilt generell der Auslieferungszustand ohne Fahrwerksmagnete (auch keine Trimmgewichte)!

Zulässige und notwendige Anpassungen:

Achsdistanzen: Frei

Achsbreite: Keine Rad-/Felgenkombination darf vorn und hinten über die jeweiligen Karosserien herausstehen

Felgen/Reifen: Vorn: Serie ungeschliffen, nicht versiegelt und nicht verklebt, Hinten: SCALEAUTO-Fertigrad SC-2014 (sinnvoll mit Felgeneinsatz, entweder angepasst von REVOSLOT oder von NSR)

Anschlusskabel und Schleifer: Frei, Kabel dürfen auf Chassis fixiert werden (zur Nullstellung)

Leitkiel: Serienfeder- oder Serienholzbahnleitkiel, mit oder ohne Feder)

Karosserie: Vollständige GT- oder GTP-REVOSLOT-Karosserie inklusive des Cockpits und aller Spoiler (Spiegel und Scheibenwischer dürfen beim Rennstart fehlen). Sollte im Rennverlauf ein Spoiler verlorengehen, dann muss dieser am Ende des Spurturns am serienmäßigen Platz wieder befestigt werden

Weitergehende Anpassungen abweichend vom Auslieferungszustand sind nicht vorgesehen.

Freizügige Reglementinterpretationen widersprechen dem Geist der Rennen für Einsteiger und sind nicht erwünscht!

4. Zuordnung der Modelle zu den Kategorien

Revoslot liefert neben den serienmäßigen GT-Modellen auch GT-Prototypen. Für eine später möglicherweise folgende Punktwertung sind die Modelle den folgenden Kategorien zugeordnet:

GT-Modelle: Porsche 911GT2, Marcos LM600, Chrysler Viper, Toyota Supra, Ferrari F40, McLaren F1-GTR
GTP-Modelle: Ferrari 333SP, Porsche 911GT1, Toyota GT-One, Mercedes CLK-GTR

5. Fahrereinteilung

Die teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer werden vor dem Rennstart in zwei Kategorien klassiert. Die Einteilung obliegt den Rennorganisatoren. Sie wird ggfs. für Folgerennen angepasst.

Pro: Die besten Fahrerinnen und Fahrer Nordhessens/Südniedersachsens aufgrund ihrer Ergebnisse und ihren Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren an verschiedenen Bahnen
AM: Club/IG-Fahrerinnen und Fahrer Nordhessens ohne regelmäßige Top-Ergebnisse, mit geringen Erfahrungen auf fremden Bahnen und Neueinsteiger

6. Renndurchführung

Die Rennen werden mit einer Betriebsspannung zwischen 9,5 und 10,5 Volt gefahren (Entscheidung am Renntag in Abhängigkeit vom Gripniveau an der Strecke).

Zeitqualifikation

Den Hauptrennen sind jeweils 1-minütige Einzelzeitqualifikationen aller Teilnehmer vorangestellt. Die gefahrenen Bestzeiten der Teilnehmer bestimmen dabei die Aufstellung für die nachfolgenden Hauptrennen. Die Fahrzeugfelder der Hauptrennen starten dabei durchmischt, d.h. GT- und GTP-Modelle fahren miteinander in den Einzelläufen.

Hauptrennen

Die Renndauer der Hauptrennen wird durch die Anzahl der Teilnehmer am Renntag bestimmt. Sie schwankt zwischen 3 Minuten und 5 Minuten je Spur und wird in Abhängigkeit der Starterzahlen vor Beginn der Zeitqualifikation festgelegt.

Superpolesprint um den Tagessieg

Die drei besten Pro- und AM-Piloten der Hauptrennen fahren gemeinsam in diesem sechsköpfigen Superpolesprint über 5×1 Minute den Tages-Kategoriesieger PRO und AM aus. Der beste Teilnehmer des Hauptrennens setzt dabei zuerst aus, während die anderen Teilnehmer ihre jeweilige Startspur wählen (die Schwächsten zuerst).

7. Startgeld

Das Startgeld für Nichtmitglieder beträgt 6€.

8. Testfahrteindrücke

Das hohe Gripniveau auf der Bahn sorgt dafür, dass die Modelle ruhig ihre Bahnen ziehen, aber fast nicht driften. Die Modelle neigen eher dazu, beim „Überfahren“ unvermittelt aus dem Schlitz zu springen, insbesondere bei höheren Bahnspannungen.

Deshalb entschieden wir uns bewusst für einsteigerfreundliche Stromverhältnisse an der Piste.

Die deutlich günstigeren Austauschmoosgummireifen von REVOSLOT liefern nicht die Performance und Laufruhe der SCALEAUTO-Räder SC-2014, die das Optimum darstellen. Zum Schutz der Räder (Höhenschlaggefahr) sind Felgeneinsätze sinnvoll. Empfehlenswert sind hier neben angepassten Serieneinsätzen auch alternativ die hervorragend passenden GT-Einsätze aus dem NSR-Sortiment.

Zumindest beim SRK scheinen der Toyota GT-One, Marcos LM600, Mercedes CLK-GTR und Porsche 911GT2 im Vorteil zu sein

Herausfordernd ist in jedem Fall das Fahrverhalten des Porsche 911GT1 und des Toyota Supra.

Wir hoffen, dass es uns gelingt, ein stückweit Normalität in unserer schwierigen Zeit zurückzuholen und dass wir uns sicher und mit Freude und Spaß im Herbst oder Winter an der Rennbahn wieder versammeln können.

Wir sehen uns.

Robert und Alex