Unsere Ziele

Der Verein wurde gegründet, um das Hobby Slotracing wieder etwas mehr der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Der Boom aus den 70er Jahren ist bei der etwas älteren Generation noch bekannt, doch mit der Verbreitung der Computer und der anbrechenden Ära des ” digitalen Spielens”  verblasste dieses tolle Hobby mehr und mehr.

Der Begriff Slotracing kommt aus dem Englischen und heißt direkt übersetzt “Schlitzrennen”, da die Autos spurgeführt in einem Schlitz bewegt werden. Im Volksmund kennt man dieses Art Hobby auch unter dem Namen “Carrera-Bahn”, jedoch hat die Art, wie wir dieses Hobby verstehen nur noch bedingt mit dem zu tun, was man in den Spielzeuggeschäften vorfindet.

Slotracing bietet zum Wettbewerb ein breites Feld. Neben dem Kern dieses Hobbys – nämlich mit Fahrzeugen Rennen zu fahren – wird der Modellbau und die Konstruktion der Fahrzeuge zum zentralen Punkt des Slotracing. Die Tiefe des Hobbys ist kaum zu benennen. Hier entscheidet der Teilnehmer durch eigenes Engagement selbst, wie weit er in die Teilbereiche eintauchen möchte. Wir bieten mit unseren unterschiedlichen Rennserien ebenso für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene oder “Pros” eine Plattform, auf der sich jeder Interessierte wiederfinden kann.

Wenn wir also das Interesse geweckt oder auch alte Leidenschaften aus ihrem Schlaf geholt haben, freuen wir uns über euer Feedback oder auch über einen Besuch in unseren Räumen. Den Anfahrtsweg findet ihr unter Kontakt.

Unser Vorstand und Gründungsmitglieder

JÜRGEN
JÜRGENVorstandvorsitzender
Als Vorstandsvorsitzender hat er die Aufgabe, den Verein zu lenken. Schwerpunkt ist seine handwerkliche Tätigkeit beim Ausbau und Umbau der Räumlichkeiten.
VITALI
VITALIStellv. Vorsitzender
Unverbraucht und recht neu im Hobby. Aufgeschlossen für Neues. Der richtige Mann für den jungen Nachwuchs.
RUDI
RUDIKassenvorstand
Unser Finanzvorstand des Vereins. Zuständig für die Kalkulation bei geplanten Events und deren Kostenaufstellungen. Nebenbei noch sauschnell am Drücker.

.

CARSTEN
CARSTENGründungsmitglied
Carsten nimmt regelmäßig an überregionalen Rennserien teil und ist unser Mann für die Verbindungen in die “Außenwelt”
ROBERT
ROBERTGründungsmitglied
Robse gehört zu den wirklich Schnellen an der Bahn. Das Vorbereiten des Fahrzeugs – insbesondere im 132er Bereich gehört zu seinen Stärken.
BERNIE
BERNIEGründungsmitglied
Er ist technischer Ansprechpartner für den Fahrzeugbau und das ausgeschriebene Regelwerk. Bernie nimmt regelmäßig an überregionalen Rennserien teil.
STIWI
STIWIGründungsmitglied
Technische Unterstützung beim Fahrzeugbau, sowie Problemlösungen bei Pc-Fragen sind sein Steckenpferd. Wenn gar nichts mehr geht, muss er ran.
MAXX
MAXXGründungsmitglied & Website-Admin
Verantwortlich für Funktion und Aktualisierung der Webseite. Sorgt zudem für die Zuverlässigkeit der Zeitnahme an der Rennbahn.

Rennbahn

Modellbau

Interessiert?

Wenn ihr mehr über unser Hobby erfahren möchtet, könnt ihr uns zu unseren Öffnungszeiten besuchen oder über die Sozialen Netzwerke in Kontakt mit uns treten.