Allgemeines
Das 5-Liter-Festival ist ausgeschrieben für klassische Gruppe-4-Sportwagen der Jahre 1970 und 1971, welche von der Firma BRM als Fertigfahrzeuge oder Bausätze im Maßstab 1:24 mit Metallchassis vertrieben werden. Es handelt sich dabei ausschließlich um Modelle des Porsche 917K und Ferrari 512M.
Modellauswahl
Neben den BRM-Fertigfahrzeugen sind nur BRM-Bausatzmodelle zugelassen, die ein Originalfahrzeug widerspiegeln, das im Rahmen eines realen Wettbewerbslaufs mindestens zum Training eingesetzt wurde.
Die Basis des Reglements ist der Auslieferungszustand der neueren Fertigfahrzeuge und Bausatzmodelle, sofern sie mit den gefederten BRM-Metallchassis oder den neuen zweiteiligen Metallchassis ausgerüstet sind, sowie die BRM-Ersatzteile für Porsche 917 und Ferrari 512-Modelle. Die folgenden vom Serienzustand abweichenden Anpassungen sind empfehlenswert oder nötig:
Achsdistanzen und Achsbreite
Stahlvollachsen 3mm, Distanzen frei, die maximale Achsbreite wird durch die Karosseriebreite begrenzt, in der Draufsicht der Karosserie dürfen die Räder von oben nicht sichtbar sein, vorn max. 79,5mm, hinten max. 81mm
Chassis und Lager
BRM-Serienaluminiumchassis mit Kunststoffmotorpod, die Breite des Chassis darf im Mittelteil zwischen den Achsen beidseitig um max. 1mm verringert werden, um einen widerstandsfreien Wackel zu ermöglichen (sofern die Karosserie verzogen bzw. zu schmal ist. Das hier weggenommene Gewicht muss allerdings in die Karosserie geklebt werden, weshalb weniger Materialwegnahme mehr ist…). Auf dem Chassis oder dem Motorpod dürfen keine Trimmgewichte platziert werden, die Mindestfahrwerkshöhe beträgt vor dem Rennstart 1mm, nach dem Rennen 0,8 mm. Es dürfen die verschiedenen BRM-Serienlager und Fahrwerksfedern verbaut werden:
vorn: Seriengleitlager hinten: BRS-011AW oder BRS-011AWC
Ergänzend sind die neuen zweiteiligen Metallchassis mit Kugellagern ebenfalls zugelassen.
Gewicht
Mindestgewicht des fahrfertigen kompletten Einsatzmodells 165 Gramm, das fehlende Gewicht ist ausschließlich im Bereich der Karosserie von innen an den Seitenschwellern zwischen den Radausschnitten zu befestigen, die deutlich schwereren Ferrari 512M sollten ohne Trimmung das Vorgabegewicht erreichen
Karosserie
Serienkarosserie mit BRM-Lexaninlet, zur Erreichung des Fahrzeugmindestgewichts müssen die Trimmgewichte an der Innenseite der Karosserie im Bereich der Seitenschweller zwischen den Radausschnitten befestigt werden
Leitkiel und Schleifer
Serienleitkiel BRMS-026SS, Revoslot RS210/210W oder Frankenslot-Leitkiel für BRM, die Befestigung der Schleifer ist freigestellt, die Art der Schleifer sind freigestellt
Räder
Vorn: Serienreifen und Felgen mit den passenden Felgeneinsätzen, Verklebung, Rundschliff und Versiegelung der Lauffläche ist zulässig
Hinten: Fertigräder von Scaleauto SC2410 (13mm) oder SC2414 (16mm) mit angepasstem Original- oder Austauschfelgeneinsatz
Motor, Kabel und Übersetzung
BRM T-RS Evo schwarz mit Banderole, Serienübersetzung 11:41, ein Austausch der Komponenten ist zulässig (z.B. durch Teile von JP), die verwendeten Kabel sind freigestellt
Weitergehende Anpassungen abweichend vom Auslieferungszustand sind nicht vorgesehen!
Renndurchführung der Festivalveranstaltungen
Ein Festivalrenntag besteht aus einem Qualifying und einem gewerteten Tagesrennen.
Die jeweils schnellste Zeit innerhalb eines vorangestellten 1-Minuten-Zeitqualifyings bestimmt die Startaufstellung für das Tagesrennen
Das Tagesrennen wird in der Regel über 5 x 5 Minuten ausgetragen, es sei denn, die Starterzahlen machen eine Anpassung möglich oder nötig.